Vorchdorf stellt sich den Herausforderungen, die ausgehend von den neuen Medien, auf unsere Gesellschaft und das Zusammenleben von Jung und Alt im 21. Jahrhundert zu kommen.
Die neue Onlineplattform „Huevie 2.0 – eCommunity für Vorchdorfer KIDS“ stellt ein regionales Angebot zur (sozialen) Kommunikation dar. Mit Hilfe verschiedenster WEB 2.0-Techniken dürfen Vorchdorfer Kinder (ab 8 Jahren) hier in einer geschützten Umgebung erste Erfahrungen in einer Online-Community machen.
Diese Plattform will ausserdem die neuen Formen der Sozialisierung für Eltern (von Kindern ab 8 Jahren) so aufbereiten, dass diese gemeinsam mit ihren Kindern diese Medienvielfalt wieder beherrschen lernen.
Zielgruppen
Hauptzielgruppe sind Kinder ab dem Volkschulalter – für sie sollen gemeinsam von Eltern, Vorchdorfer Schulen und Vereine und unter der Begleitung von Medienpädagogen kindgerechte und regionale Online Angebot geschaffen werden, damit sie nicht mehr auf „erwachsene Angebote“ zurückgreifen müssen.
Zweite Zielgruppe sind die Eltern der Kinder, die oftmals mit der rasanten Entwicklung diverser Technologien überfordert sind und damit den „Kontakt“ zu ihren Kindern im Onlinebereich verlieren und den Kindern den Umgang mit dem Internet oft allzu sorglos überlassen. Mit Hilfe von diversen Angeboten sollen sie unterstützt werden, wieder „in Augenhöhe“ mit ihren Kindern kommunizieren zu können.
Ziele
Regionalbewusstsein schon bei Kindern schaffen:
Kinder beschäftigen sich über die Plattform verstärkt mit ihrer Gemeinde und ihrem Lebensumfeld. Die Plattform kann z.B. für Aktivitäten wie „Geocaching“ zu bestimmten Themen genutzt werden. Die Plattform dient dabei zur Organisation und Kommunikation zwischen den Kindern und zu den Organisatoren vor und nach diversen Veranstaltungen.
Partizipation der Kinder ermöglichen:
Kinder erstellen Beiträge und Kommentare (Texte, Videos,…) über regionalspezifische Themen bzw. Veranstaltungen in Vorchdorf.
Bildung und Kompetenz für Kinder und Eltern:
Das Projekt kann auch dazu beitragen, die oftmals schon fehlende Verbindung zwischen den Bildern von Umwelt und Natur aus TV und Internet und der realen Umwelt wieder herzustellen. Über lokale, maßgeschneiderte Aktivitäten wie das oben dargestellte „Geocaching“ werden Kinder von der globalen Welt des Internets wieder in die regionale, reale Wirklichkeit geholt.
Kreieren von Sozialkapital:
durch neue, wiedergefundene Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Generationen bzw. zwischen Kindern, Eltern, Vereine und anderen Institutionen.
Texte: u.a. Mag. Johannes Meinhart (RMOÖ Gmunden)
Leave a comment